Allgemeine Geschäftsbedingungen von
THE MAKEUPTHING
Gültig ab 17.01.2023
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Sandra Geißler Make-up Artist
Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die nachfolgenden AGB gelten für alle erteilten Aufträge.
§ 1 Geltungsbereich. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die Grundlage für die vertragliche Beziehung zwischen dem Auftraggeber und THE MAKEUPTHING - Sandra Geißler dar.
§ 2 Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege wie beispielsweise Kontaktformular der Anbieter-Website, Telefon, E-Mail, Messenger (Facebook/ Instagram), WhatsApp. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass einige der genannten Kommunikationswege nicht unter die EU-DSGVO fallen und der Datenschutz in den USA im Vergleich zur EU erhebliche Mängel aufweist.
§ 3 Vertragspartner. Der Vertrag kommt zustande zwischen dem Auftraggeber und:
THE MAKEUPTHING
Sandra Geißler
Luise-Benger-Straße 11a, 70329 Stuttgart
Telefon: 0172/4601399
E-Mail: hello@themakeupthing.de
§ 4 Optionsbuchungen. Optionsbuchungen sind Reservierungen zu einem festgelegten Termin. Die Option verfällt, wenn ein Vertrag mit einem Dritten möglich ist und der avisierte Termin auch nach Rückfrage beim Auftraggeber, mit dem die Option vereinbart wurde, nicht zu einem Vertragsabschluss führt.
§ 5 Festbuchung und Zustandekommen des Vertrages. Eine Festbuchung stellt eine für den Make-up Artist und den Auftraggeber verbindliche Auftragserteilung zu einem festgelegten Termin dar. Hat ein Kunde ein Angebot schriftlich akzeptiert, so gilt der Vertrag als geschlossen und die Festbuchung ist erfolgt.
§ 6 Gegenstand des Vertrages. Gegenstand des Vertrages ist die Tätigkeit des Make-up Artist zum schriftlich vereinbarten Zweck. Der Vertrag beinhaltet die Leistung, den Ort, das Datum, die Uhrzeit, die Höhe des Honorars sowie die Anerkennung der AGB. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen dem Make-up Artist und dem Auftraggeber zustande.
Der Vertrag gilt für alle in der Vereinbarung angegebenen Leistungen.
§ 7 Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen (Dienstleistungen)
(1) Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
THE MAKEUPTHING
Sandra Geißler
Luise-Benger-Straße 11a, 70329 Stuttgart
Telefon: 0172/4601399
E-Mail: hello@themakeupthing.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail, per Post oder über einen Anruf) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
(2) Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts.
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Make-up Artist die Dienstleistung bereits vor Ablauf der Dienstleistung vollständig erbracht hat.
(3) Widerrufsformular.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
An
THE MAKEUPTHING
Sandra Geißler
Luise-Benger-Straße 11a, 70320 Stuttgart
Telefon: 0172/4601399
E-Mail: hello@themakeupthing.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
Bezeichnung der Dienstleistung: (*)
Angebotsnummer: (*)
Name Auftraggeber: (*)
Anschrift Auftraggeber: (*)
Datum und Unterschrift Auftraggeber (nur bei Mitteilung auf Papier):
_____________________________________________________________
(*) Bitte ausfüllen
§ 8 Pflichten der Vertragsparteien. Der Make-up Artist verpflichtet sich, die vereinbarten Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach den Wünschen des Auftraggebers am vereinbarten Ort auszuführen. Alle Werkzeuge und Produkte werden vom Make-up Artist hygienisch gehalten. Alle Allergien und Unverträglichkeiten des Auftraggebers müssen dem Make-up Artist vor dem Ausführen der Dienstleistung mitgeteilt werden. Wenn nötig wird ein Test des Produkts auf der Haut durchgeführt.
§ 9 Preise und Zahlungsbedingungen. Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet oder ausgewiesen. Generell gilt, dass neben der Dienstleistung bei Entfernungen über 10 km ab 70329 Stuttgart-Uhlbach zusätzlich 0,50 € je gefahrenem km anfallen.
(1) Privatkunden
Die Preise für die angebotenen Dienstleistungen sind der Website www.themakeupthing.de zu entnehmen.
Der Rechnungsbetrag für Geschenkgutscheine ist mit dem Kauf sofort fällig. Eine Aushändigung des Gutscheins erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang des Rechnungsbetrages in bar oder per Überweisung auf das angegebene Konto des Make-up Artists.
Der Rechnungsbetrag für alle Dienstleistungen (Beauty-Make-up oder Make-up Coaching) und für eventuell anfallende Fahrtkosten ist am Tag der endgültigen Leistungserbringung in bar fällig. Alternativ hat der Kunde die Möglichkeit den Betrag bis zu 7 Tage vor der endgültigen Leistungserbringung per Überweisung auf das Konto des Make-up Artists zu überweisen. Sofern der Kunde zur Zahlung einen zuvor erworbenen Geschenkgutschein einlösen möchte, ist der Make-up Artist bei Buchung der Leistung darüber zu informieren und der Geschenkgutschein vorzulegen.
(2) Gewerbliche Kunden
Der Make-up Artist kann für die angebotenen Dienstleistungen, für halbe Tage (4 Stunden) oder ganze Tage (9 Stunden inklusive 1 Stunde Pause) gebucht bzw. optioniert werden. Es werden daher Dienstleistungs-, Tages- oder Halbtageshonorare vereinbart. Im Falle der Vereinbarung von Tages- oder Halbtageshonorare (Netto) werden für Arbeitszeiten, die über den gebuchten Zeitraum hinausgehen, die zusätzlich anfallende Arbeitszeit nach Stunden berechnet. Der Stundensatz für jede weitere angefangene Stunde beträgt 15 % des Ganztageshonorars. Ist bei Inlandsreisen eine Anreise am Vortag erforderlich oder dauert eine Reise zum und vom Produktionsort pro Tag mehr als 4 Stunden oder liegt der Produktionsort außerhalb Deutschlands, so werden Reisetage, falls nicht anders abgesprochen, nach zeitlichem Aufwand berechnet. Grundlage ist das Tageshonorar.
§ 10 Fremd- und Nebenkosten für gewerbliche Kunden. Bei einer Festbuchung hat der Auftraggeber anfallende Fremd- und Nebenkosten (z. B. Materialkosten, Requisiten, ggf. Reise- und Übernachtungskosten sowie Spesen bei Aufträgen außerhalb des Wohnortes des Make-up Artists nach den steuerlichen Vorschriften, Servicegebühren etc.) zu tragen und, je nach Absprache, vorab in voller Höhe oder anteilig an den Make-up Artist zu zahlen. Ansonsten ist der Make-up Artist nicht verpflichtet, seine Tätigkeit in dem vereinbarten Umfang zu erbringen. Wird der ursprünglich erteilte Auftrag erweitert, ist der Make-up Artist berechtigt, zusätzlich von ihm erbrachte Tätigkeit sowie entstandene Fremd- und Nebenkosten gesondert in Rechnung zu stellen.
§ 11 Verspätungen. Sollte es dem Make-up Artist durch Verspätungen des Auftraggebers oder dessen Gästen nicht möglich sein die gebuchten Dienstleistungen zu vollenden, ist eine Rückerstattung des gezahlten Betrags nicht möglich.
Sollte es dem Make-up Artist durch Verspätungen seinerseits nicht möglich sein die gebuchten Dienstleistungen zu vollenden, so verpflichtet sich der Make-up Artist, dem Auftraggeber den Betrag für die nicht erfüllten Dienstleistungen zu erstatten.
§ 12 Nichtzustandekommen des Vertrages & Ausfallhonorar. Im Falle von Nichtzustandekommen des Vertrages oder noch ausstehender Vertragsinhalte durch Krankheit oder höhere Gewalt, ist die jeweils andere Partei umgehend über diesen Umstand zu informieren.
Mit der Buchung der Leistungen wird ein festes Zeitfenster für den Auftraggeber freigehalten, welches für andere Kunden dann nicht mehr zur Verfügung steht. In den meisten Fällen ist es leider nicht möglich, nach Absage dieses Zeitfenster neu zu vergeben.
Die Stornierung einer Festbuchung seitens des Auftraggebers ist innerhalb der Widerrufsfrist (siehe § 7) sowie bis zu 14 Tage vor dem Durchführungstermin kostenlos möglich.
Bei einer Stornierung seitens des Auftraggebers nach Ablauf der Widerrufsfrist, die weniger als 14 Tage vor dem vereinbarten Durchführungstermin erfolgt, verpflichtet sich dieser, dem Make-up Artist ein Ausfallhonorar zu zahlen. Für das Ausfallhonorar gelten die folgenden Staffelungen:
• Bei Stornierung weniger als 14 Tage vor dem vereinbarten Durchführungstermin werden 50% des Gesamtbetrags fällig
• Bei Stornierungen weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Durchführungstermin werden 80% des Gesamtbetrags fällig
Anfallende Stornogebühren für die Anreise (z. B. für Hotelbuchung, Zug- oder Flugtickets o. ä.) sind in voller Höhe durch den Auftraggeber zu übernehmen.
Die Stornierung hat mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z. B. per E-Mail, SMS oder per Post) zu erfolgen.
Terminverschiebungen obliegen denselben Vereinbarungen wie die aufgeführten Stornierungsbedingungen.
Ist im Falle einer Stornierung bereits ein Probetermin geleistet worden, wird die Zahlung für die bereits erbrachte Leistung sofort fällig. Der restliche Betrag verfällt aufgrund nicht geleisteter Restdienstleistung oder wird, wenn bereits vollständig bezahlt, zurückerstattet.
Sollte der Make-up Artist seine Tätigkeit aufgrund von höherer Gewalt, wie z. B. Unfall, Krankheit, Witterung oder von ihm nicht zu vertretender Umstände nicht erbringen können, wird der Make-up Artist sich bemühen, einen Ersatz zu finden. Für eventuell entstehende Zusatzkosten oder einen möglichen Schaden haftet der Make-up Artist in diesem Falle nicht. Sollte kein Ersatz gefunden werden, werden bereits geleistete Zahlungen an den Auftraggeber zurückgezahlt; Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen (z. B. Probetermine) sind hiervon ausgenommen.
§ 13 Haftungsausschluss. Die Vertragspartner vereinbaren Haftungsausschluss. Versicherungsschutz erfolgt im Vorfeld eigenverantwortlich durch jede Partei. Ansprüche jeglicher Art gegeneinander sind ausgeschlossen. Ausgenommen davon sind Schäden durch Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei vom Make-up Artist Dritten zugefügten Personen- und Körperschäden und bei Schäden, die aus der Verletzung einer für das Vertragsverhältnis wesentlichen Hauptleistungspflicht herrühren, haftet der Make-up Artist bei der Durchführung des Auftrags nur für grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln.
Alle Produkte, die der Make-up Artist verwendet, sind dermatologisch getestet. Die Verträglichkeit der Produkte kann trotzdem nicht gewährleistet werden. Für allergische Reaktionen auf die angewandten Produkte wird keine Haftung übernommen. Sollte der Kunde eigene Make-up-Produkte besitzen, die auf ihn abgestimmt sind, werden diese nur nach Prüfung und Rücksprache verwendet. In diesem Fall ist der Make-up Artist vorher zu informieren. Für sonstigen Schaden in Erfüllung des Auftrages wird nur bei vorsätzlichem Handeln gehaftet.
Sämtliche in diesem Paragrafen aufgeführten Regelungen gelten auch für von dem Make-up Artist eingeschalteten Erfüllungsgehilfen.
§ 14 Mängelansprüche. Sofern die Dienstleistung mit Mängeln behaftet ist, ist dieses unverzüglich und direkt im Anschluss der entsprechenden Dienstleistung zu melden, um dem Make-up Artist die Möglichkeit einzuräumen, korrigierend und zur Zufriedenheit des Kunden einzuwirken. Spätere Beanstandung, Rückforderung oder Minderung des Honorars sind nichtig.
§ 15 Anfertigung & Verwendung von Bildmaterial. Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass der Make-up Artist Fotos vom Auftraggeber und seiner an ihm ausgeführten Dienstleistung anfertigt, verarbeitet und speichert. Der Make-up Artist darf diese Fotos zur Eigenwerbung (Homepage, Social Media, Flyer, usw.) nutzen. Werden dem Make-up Artist Fotos durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt, dürfen diese zur Eigenwerbung (Homepage, Social Media, Flyer, usw.) genutzt werden. Sofern diese Bilder von einem professionellen Fotografen angefertigt oder von einem gewerblichen Kunden beauftragt wurden, wird sich der Make-up Artist eigenverantwortlich mit dem Fotografen oder dem gewerblichen Auftraggeber in Verbindung setzen, um sich die Erlaubnis zur Bildveröffentlichung einzuholen.
Der Auftraggeber kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft schriftlich widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird jedoch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Bei einer Veröffentlichung von Fotos, auf denen der Make-up Artist oder dessen Arbeit zu sehen ist, ist vor der Veröffentlichung eine schriftliche Erlaubnis einzuholen. Ist diese Erlaubnis erfolgt und werden ebendiese Fotos im Internet oder auf Social Media-Plattformen veröffentlicht, ist der Makeup Artist namentlich zu nennen und, sofern die Plattform dies ermöglicht, entsprechend zu verlinken: www.themakeupthing.de / Instagram: @themakeupthing / Facebook: themakeupthing
§16 Datenverarbeitung und Datenschutz. Die entsprechenden Regelungen sind der Website www.themakeupthing.de/datenschutz zu entnehmen.
§ 17 Salvatorische Klausel. Nebenabreden oder von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Wird eine Bestimmung des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen und des Vertrages. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dasjenige als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, auch bei Lieferungen ins Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Make-up Artists.
§ 18 Schlussbestimmung. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Wirkung vom 17.01.2023 bis auf weiteres. Die AGB liegen allen Vertragspartnern gleichlautend vor. Mündliche Nebenanreden sind nicht getroffen. Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform. Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und des Auftragnehmers gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Auftragnehmers.
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